Monatsarchiv für November 2006

Dingolfing

Freitag, den 24. November 2006

EHC Straubing – EV Dingolfing 3:6 (0:1; 0:4; 3:1)

Im Spiel gegen den EV Dingolfing hatten die EHC-Amateure ihre letzte Chance, die Option auf die Aufstiegsrunde wahrzunehmen. Leider fehlte von Beginn an der letzte Biss, und so wurden von den Straubingern kaum Chancen erarbeitet. Die Strafe folgte auf dem Fuss, denn in der 12. Minute fing man sich einen Konter zum 0:1. Wer nach der ersten Drittelpause ein Aufbäumen erwartet hatte, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Nach dem verletzungsbedingten Ausfall eines Gästespielers, waren die BMW-Städter keineswegs geschockt, sondern zeigten sich hellwach. Mit drei Toren zwischen der 24. und 29. Minute wurde die EHC-Abwehr vorgeführt, und die Gäste zogen auf 0:4 davon. Der EHC konnte in dieser Phase von Glück sprechen, dass die Gäste in ihrer Euphorie zu zaubern begannen, und nur noch das 0:5 im zweiten Abschnitt nachlegten. Im letzten Drittel konnte der EHC zwar durch Tore von Schmidhuber und Vöst auf 2:5 verkürzen, doch nachdem der Dingolfinger Coach in der 50. Minute eine Auszeit genommen hatte, zogen die Gäste mit neuer Einstellung umgehend wieder auf 2:6 davon. Dass war’s dann auch für die EHC-Amateure, auch wenn Schmidhuber mit dem 3:6 in der letzten Minute noch Ergebniskorrektur betrieb. Nach Vergeben der wohl letzten sportlichen Chance auf die Aufstiegsrunde sollte bei einer kritischen Nachbetrachtung durchaus überlegt werden, ob der Weg mit jungen hungrigen Spielern mittelfristig nicht auch für die EHC-Amateure der Richtige ist. Der nur sporadische Einsatz von ehemaligen Profis machte sich heuer auf dem Punktekonto jedenfalls nicht entscheidend bemerkbar. (us)

Strafminuten: Straubing 22 + 10 Bartl + 10 B. Franz – Dingolfing 24 + 10
Tore/Assists EHC: Schmidhuber 2/0, Vöst 1/0, Penzkofer 0/2, Skrtel 0/2, S. Scheide 0/1, G. Scheide 0/1

Weitere Spiele: Wanderers Germering – ESC Vilshofen 15:4, EK München – EV Dingolfing 1:14, EV Bruckberg – SE Freising 0:7, EV Moosburg – EV Bruckberg 10:3, ESC Vilshofen – SE Freising 3:3

Dingolfing

Sonntag, den 19. November 2006

EV Dingolfing – EHC Straubing 4:0 (1:0; 2:0; 1:0)

In der BMW-Stadt trafen die EHC-Amateure auf einen direkten Konkurrenten um Platz 4. Da man auswärts erstmals fast komplett war, rechnete man sich durchaus Chancen aus. Nachdem die Dingolfinger Anfangsoffensive verpufft war, wurde man mutiger, entblösste dabei die Abwehr und fing sich durch einen Konter das 1:0. Dieses Tor konnte man im 1. Abschnitt trotz reichlich Gelegenheiten, darunter auch 90 Sekunden doppelter Überzahl nicht mehr egalisieren. Gleich zu Beginn des zweiten Drittels fing man sich zu allem Überfluss auch noch das 2:0 durch einen Bauerntrick. Nun musste der EHC noch offensiver agieren, was folgte war aber -statt des Anschlusstreffers- das 3:0 der Hausherren durch einen abseitsverdächtigen Konter. Auch im 3. Abschnitt fehlte das letzte Aufbäumen, und so fing man sich auch noch das 4:0, als man bei eigener Unterzahl(!) zu weit aufrückte und ausgekontert wurde. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass bei einem Spiel zweier Mannschaft mit ähnlichem Talent der Kampfgeist entscheidet, und da waren die Isarstädter dem EHC an diesem Abend meilenweit voraus. Gelegenheit zur sportlichen Revanche besteht schon am Freitag beim Rückspiel am Pulverturm. (us)
Tore/Assists EHC: –
Strafminuten: Dingolfing 34+10 – EHC 24
Zuschauer (off.): 270

Weitere Spiele: Wanderers Germering – EK München 18:2, EV Bruckberg – EV Dingolfing 1:9, EK München – ESC Vilshofen 2:7, EV Moosburg – SE Freising 7:2

Vilshofen

Freitag, den 17. November 2006

ESC Vilshofen – EHC Straubing 4:0 (1:0; 2:0; 1:0)

In der Vilshofener Freiluftarena hiess es, für den EHC gegen einen weiteren Meisterschaftsfavoriten Farbe zu bekennen. Mit einer disziplinierten Abwehrleistung stellte man den Wölfe-Sturm anfangs vor grössere Probleme und die Hausherren wirkten zunehmend ratlos. Leider konnte aber kein Unentschieden mit in die Kabine genommen werden, denn in der 19. Minute musste noch der Gegentreffer zum 1:0 hingenommen werden. Damit war das Straubinger Selbstbewusstsein wie weggeblasen. So hatte Vilshofen auch keine Mühe, bis zum Ende des 2. Abschnitts auf 3:0 zu stellen. Im letzten Drittel setzten dann die Hausherren ihre Überlegenheit fort, konnten aber die EHC-Abwehr nur noch zum 4:0 überwinden. So bleibt es dabei, dass der EHC in Freiluftstadien nicht vollständig überzeugen kann. (hs/us)
Tore/Assists EHC: –
Strafminuten: Vilshofen 18+20 – EHC 16+10
Zuschauer (off.): 225

Bruckberg

Samstag, den 11. November 2006

EV Bruckberg – EHC Straubing 2:8 (1:2; 0:4, 1:2)

Keine 24 Stunden nach dem Spiel in Freitagsspiel ging es nach Moosburg, wo man gegen den Tabellenvorletzten aus Bruckberg anzutreten hatte. Nachdem man den Gegner im Heimspiel bereits deutlich besiegt hatte, war für den EHC ein Sieg Pflicht. Auch wenn im ersten Drittel durch Tore von B. Franz und S. Scheide nur eine 1:2-Führung heraussprang, so standen spätestens ab dem 2. Drittel die Zeichen auf einen Straubinger Sieg. Bis zur 25. Minute war der Vorsprung durch Treffer Engl und Hiendl auf 1:4 ausgebaut, und der EHC spielte nun befreit auf. So erzielten Schweiger und wiederum B. Franz weitere Treffer zum 1:6 nach 40 Minuten. Im letzten Drittel scorten dann noch Edenhofer und B. Franz, sodass ein letztendlich ungefährderter 2:8-Auswärtssieg heraussprang. Dies sollte für die anstehenden Auswärtsaufgaben Mut geben. (hs/us)

Tore/Assists EHC: B. Franz 3/0, S. Scheide 1/1, Engl 1/1, Edenhofer 1/1, Hiendl 1/1, Schweiger 1/1, Miazga 0/2, Skrtel 0/2, Bartl 0/1
Strafminuten: EV Bruckberg 34+10 – EHC Straubing 24

Weitere Spiele: EV Moosburg – EK München 5:1, Wanderers Germering – EV Dingolfing 6:8, ESC Vilshofen – EK München 10:3, EV Dingolfing – EV Moosburg 2:1

Freising

Freitag, den 10. November 2006

SE Freising – EHC Straubing 4:3 (1:1; 3:1; 0:1)

Mit einem Minikader von nur 11 Feldspielern und 2 Torhütern machte sich die Amateurmannschaft des EHC auf den Weg nach Freising. Im ersten Drittel gab es lange Zeit nichts Zählbares zu vermelden, bis in der 19. Minute die Domstädter in Führung gingen. Postwendend kam aber der Ausgleich durch Benjamin Franz, sodass es mit einem 1:1 in die Pause ging. Im zweiten Drittel bekamen dann die Hausherren durch einen Doppelschlag in der 28. Minute Oberwasser und Straubing brauchte bis zur 37. Minute, um durch S. Scheide auf 3:2 zu verkürzen. Leider schluckte das EHC-Team in der 40. Minute noch das vierte Tor der Freisinger. Nun musste also, wie schon ein paar Mal in dieser Saison im letzten Drittel, ein Rückstand aufgeholt werden. Dieses Mal reichte es aber nur noch zum 4:3-Anschlusstreffer durch B. Franz in der 58. Minute. So hieß es, mit leeren Händen die Heimreise anzutreten. Vor allem die zu Hause gebliebenen Spieler sollten sich daher überlegen, ob es fair ist, dass ein mit Junioren aufgefüllter Rumpfkader auswärts die Kastanien aus dem Feuer reissen muss. (hs/us)

Tore/Assists EHC: B. Franz 2/0, S. Scheide 1/0, Engl 0/1, Hof 0/1, Witzmann 0/1, Edenhofer 0/1
Strafminuten: SE Freising 26 – EHC Straubing 16

EHC-Amateure im letzten Drittel abgefangen

Freitag, den 10. November 2006

EHC Straubing – Wanderers Germering 4:8 (1:1,3:1,0:6)

Am Wochenende trafen die EHC-Amateure auf den Tabellenführer Wanderers Germering. Die Oberbayern wollten von Beginn an zeigen, wer der Herr im Hause ist und gingen nach gerade einmal 22 Sekunden in Führung. Wer nun glaubte, die Oberbayern könnten ihre Überlegenheit
fortsetzen, sah sich getäuscht. Die Straubinger riefen ihre bis dato beste Saisonleistung ab und konnte in der 9. Minute durch S. Scheide ausgleichen. Trotz weiterer guter Chancen ging es mit dem 1:1 in die Kabine. Im zweiten Abschnitt gelang es den Straubingern sich früh abzusetzen, als sie in der 24. Minute durch Tore von Edenhofer und Römpke auf 3:1 stellten.
Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Münchner Vorstädter wurde in der 34. Minute durch Engl zum 4:2 gekontert. Leider schied im 2. Drittel G. Scheide mit einer schweren Gesichtsverletzung aus. Diese Szene schien beim EHC Spuren zu hinterlassen.
Dies und die aufkommende Hektik, die sich auch in vielen Strafzeiten niederschlug, nutzte der Tabellenführer dann im letzten Drittel eiskalt aus. Die Germeringer liessen nur noch ihre zwei Topreihen auf das Eis und drehten das Spiel bis zur 50. Minute zu einem 4:6. In den letzten 10 Minuten bauten die Wanderers den Spiel noch 4:8 aus, sodass der EHC letzendlich unter Wert geschlagen wurde. Dennoch lässt sich auf den Ansätzen aus den ersten beiden Drittel in den anstehenden Auswärtsspielen aufbauen. (hs/us)

Tore/Assists EHC: S. Scheide 1/1, Edenhofer 1/0, Römpke 1/0, Engl 1/0, B. Franz 0/2, Bartl 0/1, Schmidhuber 0/1, Skrtel 0/1
Strafminuten: Straubing 53 + 10 Hiendl + Matchstrafe Schmidhuber – Germering 53 + 10 + Spieldauer Schweiger + Matchstrafe Kurnosow

EHC zweistellig gegen Kellerkind Bruckberg

Mittwoch, den 1. November 2006

EHC Straubing – EV Bruckberg 12:1 (3:1, 4:0, 5:0)

An Allerheiligen war am Straubinger Pulverturm mit dem Tabellensiebten aus Bruckberg ein Aussenseiter zu Gast. Das Kellerkind wurde von Anfang an unter Druck gesetzt, aber Bruckberg ging mit einem seiner wenigen Konter nach gut neun Minuten mit 0:1 in Führung. Die Antwort der Straubinger liess nicht lange auf sich warten und ein Doppelschlag von B. Franz in der 11. und 18. Minute sowie ein Tor von G. Scheide kurz vor der Drittelpause sorgten für den 3:1-Zwischenstand. Mit Blick auf den dünnen Kader der Gäste, die nur mit zehn Spielern angereist waren, war spätestens jetzt klar wohin die Reise geht. Edenhofer, Engl und S. Scheide bauten den Vorsprung bis zur 27. Minute auf 6:1 aus. Angesichts des klaren Spielstands bekamen ab der 30. Minute dann auch die jeweiligen Backup-Goalies ihre Eiszeit. Während sich für die Straubinger Abwehr der ruhige Nachmittag fortsetzte, musste Bruckberg im zweiten Abschnitt noch das 7:1 durch Penzkofer hinnehmen. Die konditionell abbauenden Gäste versuchten zwar weiterhin mit Mann und Maus zu verteidigen, hatten aber im letzten Drittel noch die Tore von Hiendl (2x), Schmidhuber, Edenhofer und S. Scheide zum nie gefährdeten 12:1-Sieg des EHC zu schlucken. Somit scheint die Straubinger Offensive in jedem Fall für das samstägliche Spiel gegen Tabellenführer Germering gerüstet, die Defensive des EHC weiss jedoch, dass die Wanderers ein anderer Gradmesser als Bruckberg sein werden. (us)

Tore/Assists EHC: Edenhofer 2/2, S. Scheide 2/2, Hiendl 2/1, B. Franz 2/1, Penzkofer 1/4, Schmidhuber 1/0, Engl 1/0, G. Scheide 1/0, Römpke 0/2, Skrtel 0/1, Bartl 0/1, Burkhart 0/1
Strafminuten: EHC 8, EV Bruckberg 14