Monatsarchiv für November 2001

EHC Straubing 1b völlig von der Rolle

Freitag, den 30. November 2001

Aufholjagd der Junioren in Fürstenfeldbruck nicht belohnt – Schüler überzeugen

ERC Ingolstadt – EHC Straubing 7:1 (1:1,5:0,1:0)
EHC Straubing – ESC Vilshofen 0:7 (0:1,0:4,0:2)

Was ist bloß mit der 1b los? Kein Spieler findet annähernd zur Normalform. Nach der Niederlage am Freitag in Ingolstadt, wo man eigentlich nur im 2. Drittel einen allerdings zehn Minuten langen Blackout hatte, (fünf Gegentore in zehn Minuten) war man am Sonntag beim Heimspiel gegen Vilshofen, das mit 0:7 verloren ging, völlig von der Rolle. Konnte man im ersten Drittel noch mithalten, so spielten ab dem 2. Drittel nur noch die Gäste aus Vilshofen. Die Vilshofener konnten in aller Ruhe in das Straubinger Drittel reinspazieren, ohne dass sie richtig angegriffen wurden und spielten mit den Straubingern Katz und Maus. Die wenigen Gegenangriffe wurden zu schwach ausgeführt und waren meist nur Einzelaktionen.
Man kann nur hoffen, dass es jetzt jeder Spieler endlich begriffen hat: Eishockey ist ein Mannschaftssport und kein Einzelsport. Jetzt muss sich jeder an der eigenen Nase packen und das spielen, was er kann, wenn man nicht nächstes Jahr in die Bezirksliga absteigen will. Das Trainergespann Frank/Lupzig ist völlig ratlos. Auch wenn mit Martin Witzmann (krank und verletzungsbedingt) ein wichtiger Verteidiger fehlte, kann das nicht allein der Grund sein, dass man gegenüber der Vorsaison leistungsmäßig so abbaut. Es muss auch die Einstellung jedes einzelnen wieder besser werden, und die Jungs müssen wieder ein Team werden.
Torschütze gegen Ingolstadt: Ernst Alfred.
(cf)

Beim 1b-Team platzt endlich der Knoten

Freitag, den 23. November 2001

Klarer EHC-Erfolg in Dachau – Jugend, Schüler und Bambini mit Kantersiegen

ASV Dachau – EHC Straubing 4:7 (2:1, 0:1, 2:5)

Endlich der erste Sieg für die 1b. Das ersatzgeschwächte Team konnte nur zehn Feldspieler aufbieten, da die Junioren selber spielten und einige Akteure Grippe hatten. Im ersten Drittel, das man mit 1:2 verlor, ließ man wieder mal zahlreiche Chancen aus und auch die Schiedsrichter wollten ein klares Tor nicht anerkennen. Im zweiten Drittel spielten dann fast nur noch die Straubinger, doch zunächst sprang nur der 2:2-Ausgleich heraus. Im letzten Drittel konnten die Dachauer dem Team um Trainer Frank nichts mehr entgegensetzen, endlich wurden die Chancen in Tore umgemünzt und das Spiel klar mit 7:4 gewonnen. Die Dachauer fielen nur noch durch unnötige Härte auf. Das bekam auch Andi Schmidhuber zu spüren, der nach einem bösen Stockschlag verletzt vom Eis musste. Trainer Frank war mit dem Einsatz und dem Engagement seiner Jungs zufrieden. Der Sieg sollte nun für die nächste Partie in Ingolstadt den nötigen Auftrieb geben.
Torschützen und Assists EHC: Herpich 2/2, Scheide S. 2/2, Edenhofer 1/0, Dunst 1/1, Witzmann 1/1, Engl 0/1, Schmidhuber 0/1.

1b-Team:

Freitag, den 16. November 2001

ESV Gebensbach – EHC Straubing 7:1 (2:1, 2:0, 3:0)

Wieder mal ein Spiel, bei dem das Ergebnis täuscht. Die EHCler spielten wieder mal 45 Minuten auf ein Tor, aber es wollte einfach keines fallen. Die Gebensbacher konterten die Straubinger eiskalt aus, und so kam dieses Ergebnis zu stande. Den Straubingern fehlt einfach ein Torjäger, der die Chancen eiskalt ausnützt. Nun hofft man, dass gegen Dachau bei dem ein oder anderen Spieler der Knoten platzt.
Torschütze EHC: Dunst 1/0.

1b-Mannschaft agiert weiter ohne Glück

Freitag, den 9. November 2001

Durch die Bank gab es nur Niederlagen für die vier Nachwuchsteams des EHC

EHC Straubing 1b
EHC Straubing – ESV Gebensbach 4:5 (1:2,2:3,1:0)

Glücklos agierten die Straubinger auch in ihrem zweiten Heimspiel. Trotz großer Überlegenheit konnte man den Gegner aus Gebensbach nicht bezwingen. Mit druckvollen Spiel nach vorne starteten die Tiger einen Angriff nach dem anderen. In der neunten Minute dann das vielumjubelte 1:0. Aber die Freude währte nicht lange. 25 Sekunden später gelang den Gebensbachern der Ausgleich. Eine Minute später sogar das 1:2. Bis zur 29. Minute konnten die Gäste ihre Führung auf 5:3 ausbauen. Im letzten Drittel spielten nur noch die Straubinger. Doch auch hundertprozentige Chancen konnte man nicht im Tor der Gebensbacher unterbringen. Erst in der letzten Minute gelang der Anschlusstreffer. Für einen Punktgewinn war das aber zu spät.
(hpj)

1b-Mannschaft

Donnerstag, den 1. November 2001

EHC – Wanderers Germering 2:9 (0:4,2:4,0:1)

Auch in ihrem zweiten Spiel musste die 1b eine Niederlage hinnehmen. Die als Meisterschaftsfavorit gehandelten Germeringer starteten furios. Binnen weniger Minuten schossen sie eine 4:0-Führung heraus. Auch eine ungewollte Unterbrechung in der 12. Minute wegen eines Defektes der Bande konnte die Gäste in ihrem Sturmlauf nicht stoppen. Erst ab Mitte der Partie besannen sich die EHC’ler auf ihre kämpferischen und spielerischen Qualitäten. Aber durch unnötige Fehlpässe im Spielaufbau luden sie die Germeringer immer wieder zu gefährlichen Kontern ein, die diese eiskalt nutzten.
(sl)