Monatsarchiv für November 2004

Amateure

Samstag, den 27. November 2004

EHC Straubing – EC Erkersreuth 4:5 (0:1,3:1,1:3)
EHC Mitterteich – EHC Straubing 7:2 (1:1,3:1,3:0)

Ein rabenschwarzes Wochenende gab es für die Amateure, wobei man zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten verlor. Kann man das Spiel am Samstag gegen Erkersreuth noch als Pech oder Dummheit bezeichnen (Siegtreffer fiel erst vier Sekunden vor Spielende), war man am Sonntag in Mitterteich völlig chancenlos.
Beim Spiel gegen den Tabellenvorletzten lieferten die EHCler ein äußerst schwaches erstes Drittel ab. Doch auch der Gegner war nicht wirklich überzeugend, konnte aber wenigstens einen Torerfolg verbuchen und man ging somit mit 0:1 in die Kabine. Im zweiten Spielabschnitt spielten die Straubinger dann endlich Eishockey und gewannen das Drittel auch mit 3:1. Durch zwei Tore von Fabian Hillmeier und ein Tor durch Thomas Wilhelm konnte man das Spiel drehen. Auch die ersten 10 Minuten im letzten Spielabschnitt dominierten die Straubinger. Folgerichtig fiel auch das 4:2 durch Daniel Skrtel. Doch innerhalb von nur 30 Sekunden wurde die klare Führung verspielt und der Gegner traf zweimal zum 4:4. Danach gab es nur noch wenige Chancen und jeder dachte, diese Punkte werden geteilt. Doch 10 Sekunden vor Spielende gab es noch einmal Bully im Straubinger Drittel, welches die Erkersreuther zum Sieg nutzten. Man kann nur hoffen, dass diese verschenkten Punkte nicht am Ende das Zünglein an der Wage sein werden, wenn es um den Aufstiegsplatz geht.
Gerade mal 19 Stunden nach der bitteren Niederlage gegen Erkersreuth ging die Reise nach Mitterteich. Hier konnte man aber leider nur ein Drittel mithalten und danach schwanden Kräfte und Konzentration und man verlor das Spiel klar. Den ersten Treffer zum 0:1 erzielte jedoch Stefan Scheide und auch im Folgenden hatte man noch große Chancen um weitere Tore zu erzielen. Leider konnte man aber nicht mit dieser Führung in die Drittelpause gehen, da Mitterteich noch zum Ausgleich kam. Anscheinend schliefen die EHCler noch zu Beginn des zweiten Drittels, denn schon nach 90 Sekunden stand es 3:1. Kurz darauf schaffte man durch Daniel Skrtel zwar noch mal den Anschlusstreffer, aber danach gab es keinen zählbaren Torerfolg für die Straubinger mehr. Am Ende dieses Drittels hieß es dann 4:2 für Mitterteich. Im letzten Drittel konnte dann mit schwindenden Kräften nichts mehr der Niederlage entgegengesetzt werden. Am Ende hieß es dann 7:2 für Mitterteich und somit ein Nullpunktewochenende für die Amateure.

EHC-Amateure drehen Drei-Tore-Rückstand in Sieg

Samstag, den 20. November 2004

EHC Straubing – ERC Ingolstadt 8:5 (0:3,3:2,5:0)

ERSC Amberg – EHC Straubing 5:0 (0:0,2:0,3:0)

Einen Sieg gegen Ingolstadt sowie eine Niederlage gegen Tabellenführer Amberg gab es für die EHC Amateure am vergangenen Wochenende zu verzeichnen. Mit diesen zwei Punkten ist man aber weiter im Soll, um das Ziel Aufstiegsrunde zu erreichen.
Nachdem man in Ingolstadt eine Woche zuvor mit 6:5 gewonnen hatte, gingen die Straubinger gegen den ERC anscheinend nicht mit der richtigen Einstellung auf das Eis. Denn nach 20 Minuten stand es 3:0 für die Gäste, und das nicht unverdient. Von Defensivarbeit war bei den Straubingern in diesem Drittel nicht viel zu sehen und vorne wurden die besten Chancen ausgelassen. Dass die EHCler das Spiel noch drehten, lag vor allem an der besseren Einstellung ab dem zweitem Drittel und der undisziplinierten Spielweise des Gegners. Insgesamt sechs der acht Treffer konnte man in numerischer Überlegenheit erzielen. Nach zwei frühen Toren im Mittelabschnitt durch Martin Witzmann und Olli Vöst waren auch die Ingolstädter noch zweimal erfolgreich. Den Anschlusstreffer zum 3:5 erzielte kurz vor Drittelende Georg Scheide. Die letzten 20 Minuten begannen dann perfekt für die Straubinger. Binnen vier Minuten machte man aus einem 3:5 ein 6:5 durch Tore von Stefan Scheide, Daniel Srktel und Flo Tcocz. Danach hatte das EHC-Team die Gäste im Griff, und erneut Stefan Scheide und Thomas Römpke machten den 8:5 Endstand perfekt.

Am Sonntag gastierte man dann beim Tabellenführer in Amberg. Hier konnte Trainer Schorsch Franz nur auf 12 Feldspieler zurückgreifen, da durch Verletzung, Krankheit und aus beruflichen Gründen viele Spieler nicht dabei sein konnten. Unter diesen schlechten Vorraussetzungen spielten die Straubinger aber sehr gut mit und konnten das Spiel lange offen gestalten. Im ersten Durchgang entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die jeweils die gut aufgelegten Torhüter zunichte machten. Im zweiten Drittel hätten die Straubinger die Führung verdient gehabt, hatten aber Pech bei zwei Pfostenschüssen durch Witzmann und Vöst. In der 30. und 31. Minute gingen die Amberger durch einen Doppelschlag in Führung. Im letzten Spielabschnitt konnten die EHCler keine Kräfte mehr mobilisieren. Die Amberger konnten noch drei ihrer Chancen zum 5:0 Endstand nutzen.

Äußerst wichtiger Sieg für EHC-Amateure

Freitag, den 12. November 2004

Eishockey: Knapper 6:5-Erfolg in Ingolstadt – Knaben schießen Deggendorf glatt mit 8:2 ab

ERC Ingolstadt – EHC Straubing 5:6 (1:1,3:4,1:1)

Am vergangenen Wochenende ging es für die Straubinger Amateure zu einem direkten Konkurrenten um den 4. Platz nach Ingolstadt. Nach einem zerfahrenen Spiel, in dem man durch Undiszipliniertheiten den Gegner immer wieder aufbaute, konnte man trotzdem mit einem knappen 6:5 Sieg die Heimreise antreten.
Den besseren Start in die Partie erwischten die Ingolstädter, die durch ihren besten Mann, den Schweden Stefan Jonsson, mit 1:0 in Führung gingen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Straubinger brauchten einen Mann mehr auf dem Eis, um durch Rainer Schuster den Ausgleich zu erzielen. Im Mittelabschnitt ging der EHC schnell mit 2:1 durch Oliver Vöst in Führung. Eigentlich hatte man dann das Spiel auch weitestgehend im Griff, doch durch völlig unnötige Strafzeiten brachte man den Gegner wieder zurück ins Spiel. Am Ende des Drittels führten dann die Ingolstädter mit 3:2. Nach wohl deutlichen Worten in der Kabine, fingen sich die Amateure aber wieder. Mit drei schnellen Toren durch Daniel Skrtel (2) und Oliver Vöst, wurden die Panther Amateure kalt erwischt. Aber erneut in Überzahl schoss Jonsson den Anschlusstreffer zum 4:5. Fünf Minuten vor dem Ende schloss Daniel Skrtel einen Konter zum 6:4 für den EHC ab. Jedoch gelang den Gastgebern kurz vor Ende der Partie erneut der Anschlusstreffer zum 5:6. Die Straubinger retteten diesen knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Amateure steuern Richtung Aufstiegsrunde

Freitag, den 5. November 2004

Zwei Siege – EHC-Knaben verteidigen gegen regensburg Spitzenplatz – Guter Jugend-Start

EC Bayreuth – EHC Straubing 5:8
EC Erkersreuth – EHC Straubing 2:4

Am Samstag traten die EHC-Amateure beim Tabellenletzten in Bayreuth an. Anscheinend noch müde von der langen Busfahrt, erwischte man einen denkbar ungünstigen Start, denn nach 5 Minuten stand es schon 2:0 für Bayreuth. Doch dann erwachten die EHC’ler und ließen dem Gegner keine Chance mehr. Nach den ersten beiden Spieldritteln konnte sich aber nur ein Straubinger Akteur in die Torschützenliste eintragen, Kapitän Stefan Scheide. Die ersten 5 Treffer zum 5:3 nach dem zweiten Drittel gingen alle auf sein Konto. Im letzten Spielabschnitt stelltenFlorian Tkocz, Daniel Skrtel und Pierre Landgraf den Endstand zum 8:5 her. Die Amateurmannschaft bedankte sich nach der Schlußsirene bei den mitgereisten Tigerfans, die das Team lautstark unterstützt hatten.
Gerade mal 24 Stunden später musste man schon wieder in dieselbe Richtung aufbrechen. In Selb fand das Spiel gegen den EC Erkersreuth statt. Die Straubinger Rumpftruppe bot hier vor allem defensiv eine sehr starke Leistung. Drei schön herausgespielte Tore, zweimal durch Oliver Vöst und einmal durch Georg Scheide, stellten die 3:0 Führung im ersten Drittel her. Gleich zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Erkersreuther auf 1:3 verkürzen. Doch nach diesem Tor spielten die Straubinger wieder diszipliniert weiter und konnten durch Stefan Scheide, der einen Schuss von Martin Witzmann abfälschte, in Überzahl das 4:1 erzielen. Auch durch den erneuten Anschlusstreffer zum 4:2 kurz vor Drittelende, wurden die Straubinger nicht nervös. Im letzten Spielabschnitt hielt Tobias Meier seinen Kasten sauber und somit den hochverdienten Sieg fest.