Monatsarchiv für November 2005

EHC-Amateure zeigen beste Saisonleistung

Freitag, den 25. November 2005

Nach 8:3-Erfolg über EV Bruckberg Zweiter der Landesliga Ost – Jugend feiert 18:1-Kantersieg

EV Bruckberg – EHC Straubing 3:8 (2:3, 0:3,1:2)

Zum Rückrundenauftakt kreuzten die Amateure mit dem EV Bruckberg die Schläger. Auf EHC-Seite war man gewarnt, waren die Landshuter Vorstädter doch im Hinspiel nur knapp unterlegen. Unterstrichen wurde dies in der ersten Minute, als die EHC-Cracks bereits mit 0:1 in Rückstand lagen. Dies war allerdings der Weckruf zur rechten Zeit und zwei Straubinger Treffer in der 4. Minute, zum einen im Powerplay durch Stefan Scheide, zum anderen durch Lukas Hausmanninger sorgten für die erste Führung der Gäubodenstädter. Durch jeweils einen weiteren Treffer auf beiden Seiten ging man mit einem 3:2-Vorsprung in die Drittelpause. Das zweite Drittel sah überlegene Straubinger. Edenhofer nach schöner Einzelleistung, Stefan Scheide nach einer Traumvorlage von Schmidhuber und Hausmanninger sorgten für eine beruhigende 6:2-Führung. Auch wenn den Hausherren nochmals der Anschluss gelang, stellten die Youngster-Reihe durch Landgraf und die überragende zweite Reihe mit ihrem fünften Tor bis zur 48. Minute auf 8:3 für den EHC. Auch wenn in der Folge weiterkombiniert wurde, blieb den EHClern ein weiterer Treffer versagt. So wurde mit der besten Saisonleistung ein weiterer Konkurrent auf Distanz gehalten, und die Amateure scheinen für das Heimduell gegen den Mitfavoriten Moosburg gerüstet.
-us-

EHC-Tore/Assists: 1:1 (04.) Scheide S. (Skrtel) 5-4; 1:2 (04.) Hausmanninger (Edenhofer, Hiendl); 1:3 (07.) Hausmanninger (Hiendl, Edenhofer); 2:4 (26.) Edenhofer; 2:5 (30.) Scheide S. (Schmidhuber); 2:6 (30.) Hausmanninger (Edenhofer, Hiendl); 3:7 (46.) Landgraf (Knott); 3:8 (48.) Hiendl (Scheide G., Hausmanninger);
Strafen: Bruckberg 24, Straubing 28
Zuschauer: 25.

Weitere Ergebnisse: EV Moosburg – EHF Passau 0:3; ESC Vilshofen – EHF Passau 1:5; EV Moosburg – EV Dingolfing 5:0; SE Freising – ESV Gebensbach 4:3.

1.    EHF Passau    8    73:10    14:2
2.    EHC Straubing    8    41:38    12:4
3.    ESC Vilshofen    7    37:19    10:4
4.    EV Moosburg    6    26:17    8:4
5.    SE Freising    8    32:43    6:10
6.    EV Dingolfing    8    28:39    5:11
7.    EV Bruckberg    8    26:58    3:13
8.    ESV Gebensbach    7    19:58    2:12

Zwei Siege für die Puckjäger des EHC Straubing

Freitag, den 18. November 2005

Landesliga-Amateure schlagen Dingolfing 8:4 und Freising 7:5 – Jugendteam diesmal mit Licht und Schatten

EHC Straubing – EV Dingolfing 8:4 (1:2; 3:1; 4:1)

Im richtungsweisenden Spiel um Platz vier empfingen die EHC-Amateure den Tabellennachbarn EV Dingolfing. Beide Mannschaften waren daher topmotiviert und in den ersten Minuten wogte das Spiel auf beiden Seiten hin und her. Die Zuschauer mussten aber bis zur in der 14. Minute warten, bis ein Überzahltor von Hausmanninger die Führung für den EHC herstellte. Im Bemühen nachzulegen, wurde die Defensivarbeit vernachlässigt und durch zwei Kontertore der jungen Dingolfinger war der EHC bis zur ersten Drittelpause mit 1:2 in Rückstand.
In der Kabine schien dann Trainer Georg Franz die richtigen Worte gefunden zu haben, und mit umgestellten Sturmreihen stellte sich der Erfolg umgehend ein. Stefan Scheide in der 21. und Edenhofer in der 29. Minute brachten die Straubinger Farben wieder 3:2 in Führung. Die BMW-Städter ließen nicht locker und glichen im Powerplay durch den Ex-Straubinger Jänicke auf 3:3 aus. Die im weiteren Verlauf des Drittels überlegenen Tiger legten durch Schmidhuber noch kurz vor der Drittelpause mit dem 4:3 wieder vor.
Auch das 5:3 durch Hausmanninger in der 43. Minute sorgte noch nicht für eine Vorentscheidung, denn kurz darauf musste in Unterzahl mit dem 5:4 ein Gegentor geschluckt werden. Doch damit hatten die Isarrats ihr Pulver verschossen und aufkeimende Sorgen, ob die ohne zwei Stammverteidiger angetretene EHC-Defensive das Spiel konditionell durchhalten würde, erwiesen sich als unbegründet. Spätestens als Stefan Scheide in der 49. Minute eine Strafzeit der Isarrats zum 6:4 nutzte, waren die Signale auf einen EHC-Sieg gestellt. Als durch Strafzeiten auf beiden Seiten dann noch der Platz zum Kombinieren gegeben war, legte Stefan Scheide mit zwei Toren in der 57. Minute zum 8:4 nach.
-us-

EHC Straubing – SE Freising 7:5 (0:0,5:2,2:3)

Zu ihrem ersten Punktvergleich überhaupt kreuzten im Sonntagsspiel die EHC-Amateure und der Aufsteiger aus Freising die Schläger. Die flinken Gäste versteckten sich nicht und ließen im ersten Drittel ihre Gefährlichkeit bei Kontervorstößen aufblitzen. In einem kuriosen Spiel hatten sich die Zuschauer bis zur 30. Minute schon mit einem torarmen Spiel abgefunden, als die Tore wie die reifen Früchte fielen. Skrtel brach in Überzahl in der 31. Minute mit dem 1:0 den Bann und Hiendl konnte in der 34. Minute den zweiten EHC-Treffer nachlegen. Als in der 38. Minute die Freisinger auf 2:1 verkürzten, hatten die EHC-ler noch in der selben Minute durch einen Doppelpack von Hausmanninger zum 4:1 die passende Antwort parat. In den turbulenten zwei Schlussminuten des zweiten Abschnitts fielen noch auf jeder Seite jeweils ein Tor, auf Straubinger Seite durch Schmidhuber.
Die Oberbayern rafften sich noch einmal auf und verkürzten in der 45. Minute auf 5:3. Der EHC zog allerdings in der 50. Minute durch Hausmanninger wieder auf 6:3 davon. Als die EHCler nach Skrtels 7:3 einen Gang zurückschalten wollten, verkürzten die Gäste umgehend wieder. Mit einer Undiszipliniertheit erwies darauf Engl seiner Mannschaft einen Bärendienst und bescherte dem EHC-Team eine hektische Schlussphase. In doppelter Überzahl verkürzten die Gäste auf 7:5 und schnürten die Straubinger im eigenen Drittel ein. Nun aber hielt die EHC-Defensive dicht und das Ergebnis hatte bis zum Ende Bestand.

Senioren-Landesliga Ost

1.    EHF Passau    6    65:9    10:2
2.    ESC Vilshofen    6    36:14    10:2
3.    EHC Straubing    7    33:35    10:4
4.    EV Moosburg    4    21:14    6:2
5.    EV Dingolfing    7    28:34    5:9
6.    SE Freising    7    28:40    4:10
7.    EV Bruckberg    7    23:50    3:11
8.    ESV Gebensbach    6    16:54    2:10

Amateure kommen in Passau unter die Räder

Freitag, den 11. November 2005

Überharte Vilshofener bremsen EHC-Amateure

EHF Passau – EHC Straubing 13:1 (4:0,5:0,4:1)

Für die EHC-Amateure stand im ersten Spiel des Wochenendes die Reise nach Passau zum uneingeschränkten Favoriten der Landesliga Ost an. Von einer zahlreichen Kulisse unterstützt, wollten die Hausherren eine frühe Führung vorlegen, was ihnen nach exakt drei Minuten im Powerplay durch Setz auch gelang. So hatten die Dreiflüsse-Städter früh Fahrt aufgenommen, und bauten ihre Führung bis zur ersten Drittelpause durch Treffer von Stummvoll, Penzkofer und Kößl auf 4:0 aus. Auch das zweite Drittel bot weitere Treffer der Passauer, die das Ergebnis bis Spielmitte durch Tore von Istel, Simbeck und Setz auf 7:0 schraubten. Angesichts des klaren Spielstands bot sich für Trainer Franz auch die Gelegenheit durch einen Torhüterwechsel Ersatzkeeper Kelbin Spielpraxis zu gönnen. Dieser konnte aber, trotz guter Leistung, die weiteren Treffer durch Fries und Setz während eines 5-minütigen Powerplays nicht verhindern. So wurde mit einem 9:0 letztmalig die Seiten gewechselt. Bis zur 45. Minute konnte ein zweistelliges Ergebnis verhindert werden, doch dann stellten Fries und Setz auf 11:0. Dem Straubinger Torschützen vom Dienst, Lukas Hausmanninger war es dann vorbehalten, in der 48. Minute den Straubinger Ehrentreffer zu erzielen und damit den Passauern das erste(!) Gegentor auf heimischem Eis beizubringen. Die Passauer liessen sich davon nicht beirren, und machten durch Treffer der Ex-Straubinger Setz und Penzkofer den 13:1-Endstand perfekt. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Passauer in jeglicher Hinsicht mindestens eine Klasse besser waren. Eine beherztere Spielweise und mehr Gegenwehr der EHCler hätten das Ergebnis vielleicht etwas freundlicher gestaltet, an einer deutlichen Niederlage wäre man aber auf keinen Fall vorbei gekommen. Beide EHC-Torhüter glänzten hingegen mit guter Leistung, so wurde Kelbin zu Recht als bester Spieler ausgezeichnet. (us/gb)

Tor+Assists für Straubing:
11:1 (47:28) Hausmanninger (Scheide G., Vöst) 5-3
Strafminuten: Straubing 6 Min. + 5 Min. +Spieldauer für Engl/ Passau 12 Min.
Zuschauer: ca. 900

ESC Vilshofen – EHC Straubing 7:2 (0:1,4:1,3:0)

Im zweiten Wochenend-Match hieß es für die EHC-Amateure in der berüchtigten Vilshofener Freiluftarena Farbe zu bekennen. Das erste Drittel ließ sich gut an, so konnte in der 2. Minute gleich das erste Powerplay für Straubing durch Skrtel zur Führung genutzt werden. Auch wenn sich die Gastgeber im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts leichte Vorteile erarbeiteten, nahmen die EHC-Cracks eine 1:0-Führung mit in die Kabine. In zweiten 20 Minuten gelang es den Vilshofenern, zum Teil durch Straubinger Fehler begünstigt, das Spiel bis zur 28. Minute zum 3:1-Zwischenstand zu drehen. In der Folge agierte Vilshofen mit überhartem und teilweise unfairem Spiel. Viele offene und versteckte Fouls der Wölfe, die durch die Schiedsrichter nicht konsequent geahndet wurden, führten dazu, dass die EHCler zum einen mit den Schiedsrichterentscheidungen zu hadern begannen (u.a. 10 Min-Disziplinarstrafe für Hausmanninger), und zum andern sich provozieren liessen und mit den gleichen Mitteln zurückfighteten. Auch wenn Edenhofer in der 32. Minute im Powerplay noch einmal auf 3:2 verkürzte, konnte Vilshofen in der 33. Minute mit dem 4:2 den alten Zweitore-Abstand wiederherstellen. Nun verloren die EHCler endgültig die Linie und im -durch viele Strafzeiten geprägten- Schlussdrittel fingen sich die Straubinger noch drei weitere Tore zum 7:2-Endstand. Zwei Vilshofener Short-handed-Gegentore sprechen hierbei eine deutliche Sprache. So bleibt zwar festzuhalten, dass der EHC zwar zeitweise benachteiligt wurde, es aber selbst versäumt hat, eine klare Linie zu finden. Zudem hat man sich selbst durch eigene Undiszipliniertheiten (z.B. Schimpfen auf Schiedsrichter / Revanchefouls) den Wind aus den Segeln genommen. Ein schlechtes Powerplay und das Auslassen von Gross-Chancen taten ein übriges. (us/gb)
Tore und Assists für Straubing:
0:1 (01:51) Skrtel (Scheide S., Scheide G.) 5-4
3:2 (31:19) Edenhofer (Landgraf) 5-4
Strafminuten: Straubing 24 Min. + 10 Min. Hausmanninger/ Vilshofen 28 Min. + 10 Min. f. Franke
Zuschauer: ca. 200

EHC-Amateure sind Landesliga-Spitzenreiter

Freitag, den 4. November 2005

Doppelerfolg bringt Platz eins – Kleinschüler erneut Turniersieger – Erster Dreier für die Knaben

EHC Straubing – ESV Gebensbach 7:1 (1:0,4:1,2:0)

Zum zweiten Heimspiel der Saison hatten die Amateure des EHC Straubing den ESV Gebensbach zu Gast. Die läuferisch flinken Schützlinge des Ex-Straubingers Robert Schröpfer legten los wie die Feuerwehr. Diese Anfangsattacken verpufften aber und bereits beim ersten Powerplay schlugen die Straubinger zu, als Vöst überlegt von der blauen Linie versenken konnte. Nun hatten die EHCler endgültig ihre Sicherheit gewonnen, um entsprechend nachlegen zu können. So wurde auch bis Mitte des zweiten Drittels die Führung durch Stefan Scheide und Hausmanninger auf 3:0 ausgebaut. Die Gäste hatten sich jedoch noch nicht aufgegeben und konnten im Powerplay den Anschlusstreffer erzielen. Die kurz aufflackernden Hoffnungen der Oberbayern wurden aber durch einen erneuten Doppelschlag von Stefan Scheide und Hausmanninger zum 5:1-Zwischenstand im Keim erstickt. Das letzte Drittel sah dann einen überlegenen EHC Straubing, der durch einen erneuten Doppelpack von Stefan Scheide und Hausmanninger zum 7:1-Endstand einen letztlich ungefährdeten Sieg ins Ziel brachte. Als Resümee bleibt festzuhalten, dass ein überzeugender Sieg dank stocktechnischer und taktischer Überlegenheit eingefahren werden konnte, und somit wichtige Punkte im Kampf um Platz 4 verbucht wurden.
(us)

Tore und Assists für Straubing: 1:0 (10.) Vöst (Scheide S., Skrtel) 5-4, 2:0 (25.) Scheide S. (Schmidhuber), 3:0 (32.) Hausmanninger, 4:1 (35.) Scheide S., 5:1 (36.) Hausmanninger , 6:1 (50.) Scheide S., 7:1 (51.) Hausmanninger (Hiendl, Edenhofer)
Strafen: Straubing 10, Gebensbach 6
Zuschauer: 30.

EV Dingolfing – EHC Straubing 2:3 (2:1, 0:1, 0:1)

Im zweiten Spiel des Wochenendes hatten die EHC-Cracks mit der Auswärtsaufgabe beim Bayernliga-Absteiger EV Dingolfing eine harte Nuss zu knacken, waren die BMW-Städter doch durch einen Auswärtssieg im Freitagsspiel zusätzlich motiviert. Nichtsdestotrotz erarbeiteten sich die Straubinger gleich in den Anfangsminuten gute Torchancen. Doch konnten in den ersten fünf Minuten zwei Überzahlspiele nicht verwertet werden, im Gegenteil, die Dingolfinger verwerteten ein Unterzahlbreak zur 1:0-Führung in Minute sechs. Angetrieben von einer nun lautstarken Kulisse, setzten die Isarstädter nach und erzielten das 2:0. Die Cracks von Trainer Georg Franz nahmen nun den Kampf an und Hausmanninger konnte mit technisch sauberem Abschluss den wichtigen 1:2-Anschlusstreffer vor der ersten Drittelpause erzielen. Vom Coach neu eingestellt, kamen die Straubinger fulminant aus der Kabine und in der 21. Minute war der 2:2-Ausgleich durch Hausmanninger hergestellt. Nun bekam die junge Dingolfinger Truppe das Nervenflattern und ihr Trainer Michael Eibl war gezwungen, seine wenigen erfahrenen Spieler mit vielen Eiszeiten zu belasten.
Gegen den konditionell abbauenden Nachbarn sahen die EHC-ler zunehmend besser aus, und als die Dingolfinger Powerplay-Formation die Scheibe verlor, schlugen sie zu. Hausmanninger wurde auf die Reise geschickt, umkurvte den halbherzig herausgelaufenen Dingolfinger Torhüter, und netzte zur vielumjubelten 3:2-Führung ein. Souverän wurde nun der Vorsprung nach Hause gebracht. Dank einer geschlossenen Leistung aller drei Sturmreihen wurde somit ein wichtiger 3:2-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um Platz 4 eingefahren.
(us)

Tore und Assists für Straubing: 2:1 (18.) Hausmanninger (Scheide S., Skrtel), 2:2 (21.) Hausmanninger, 2:3 (44.) Hausmanninger 4-5
Strafen: Dingolfing 12, Straubing 14
Zuschauer: 250.

tag-04-11-05

Die EHC-Amateure, derzeit Spitzenreiter, spielen in der Landesliga-Ost um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Obere Reihe von links: Dominik Weinzierl, Armin Urban, Oliver Vöst, Daniel Niedermeier, Roland Engl, Markus Edenhofer, Christian Burkhard; stehend von links: Betreuer Rudi Hamberger, Martin Witzmann, Andreas Knott, Christoph Bartl, Lukas Hausmanninger, Andreas Schmidhuber, Pierre Landgraf, Thomas Hochstraßer, Betreuer Albert Edenhofer; sitzend von links: TW Tobias Meier, Thomas Römpke, Stefan Scheide, Trainer Georg Franz, Georg Scheide, Daniel Skrtel, TW Christian Hamberger. Foto: EHC-Nachwuchs

Landesliga Ost

Spielwertung: EHF Passau Black Hawks – SE Freising 0:5 (statt 16:0, wg. Einsatz eines gesperrten Spielers), SE Freising – EV Dingolfing 4:5, EHF Passau Black Hawks – EV Bruckberg 15:0, EHC Straubing – ESV Gebensbach 7:1, SE Freising – EHF Passau Black Hawks 1:12, ESC Vilshofen – EV Bruckberg 9:2, ESV Gebensbach – EV Moosburg 2:7.

1.    EHC Straubing    3    15:6    6:0
2.    ESC Vilshofen    2    13:5    4:0
3.    EHF Passau    3    27:6    4:2
4.    SE Freising    4    16:20    4:4
5.    EV Moosburg    l    7:2    2:0
6.    EV Dingolfing    3    10:12    2:4
7.    ESV Gebensbach    3    6:20    0:6
8.    EV Bruckberg    3    5:28    0:6